DOTA2 MOBA MMO Screenshot #6

Wandelt sich DotA 2 zu einem Pay2Win-Spiel?

Die Community des eigentlich sehr beliebten MOBA-Games DotA 2 ist entsetzt, denn ein neuer Spielmodus zeigt starke Anzeichen von Pay2Win.

Das frisch erschienene Bloom-Update des Spiels führt unter anderem den neuen Spielmodus „Jahresbestienschlacht“ in das MOBA-Spiel DotA 2 ein. In diesem Modus taucht alle fünf Minuten eine besondere Bestie auf, welche die Spieler beeinflussen und so für sich kämpfen lassen können.

Es ist beispielsweise möglich, die Bestie zu bestimmten Orten auf der Karte zu teleportieren, sie zu heilen, sie einen bestimmten Gegner angreifen lassen oder dafür zu sorgen, dass sie mehr Schaden anrichtet. Auf diese Weise kann man die Kreatur für seine Zwecke nutzen. Allerdings hat das System eine Haken. denn um die Bestie beeinflussen zu können, muss man Ability Points einsetzen.

An Ability Points kommt man zwar im Spiel, allerdings dauert es sehr lange, bis man eine gewisse Menge gesammelt hat, die nötig ist, um sie für Befehle für die Bestie einzusetzen. Ability Points können allerdings auch gegen echtes Geld gekauft werden. Nun sind im Spielmodus „Jahresbestienschlacht“ also die Spieler deutlich im Vorteil, die sich Ability Points gegen Geld kaufen, denn so können sie mehr Einfluss auf die Bestie nehmen und ihre Feinde schneller besiegen.

Ebenfalls für Kritik sorgt, dass der neue Spielmodus nur ein Mal am Tag für 10 Minuten zur Verfügung steht und man nie weiß, wann der Modus beginnt. 10 Minuten zuvor wird eine Meldung eingeblendet, dass der „Jahresbestienschlacht“ Modus bald beginnt. Die COmmunity zeigt sich verärgert, dass man nur so kurz vorher Bescheid bekommt, da dies bedeutet, dass viele nicht daran teilnehmen können, wenn sie zu dieser nicht online sind. Zudem sind die Server zum Start des „Jahresbestienschlacht“ Modus immer ausgelastet, sodass es schwer fällt, mitzuspielen. Hier muss sich Valve wohl noch etwas einfallen lassen, um die Spieler des MOBA Games DotA 2 zufrieden zu stellen.

Share this post

No comments

Add yours